Betongold
ÜBER DEN FILM TERMINE GALERIE WEBSEITE DER REGISSEURIN
Betongold Film ansehen bei realeyz.tv
Wie die Finanzkrise in mein Wohnzimmer kam
DE 2013, Farbe, HD, Blue Ray, 44 Min / 52 Min


Regie, Buch: Katrin Rothe, Kamera, Ton: Martin Langner,
Schnitt: Silke Gänger, Musik: Thomas Mävers, Trickfilm: Karotoons
Sender: ARTE, RBB, Redaktion: Dagmar Mielke, Gabriele Conrad


Vor sieben Jahren wurde die globale Finanzkrise von faulen amerikanischen Immobilienkrediten ausgelöst. Jetzt droht die nächste Immobilienblase: In Europa investieren verunsicherte Anleger nicht mehr in Aktienfonds, sondern in Häuser und Wohnungen, in so genanntes Betongold. Beton gilt als krisensicher. Vor allem in den Großstädten ist die Nachfrage riesig, die Quadratmeterpreise für Wohnraum sind explodiert. Die Verlierer des Booms sind die Mieter. Sie werden systematisch aus den Innenstädten verdrängt.

Wenn ein Haus in die Hände eines Investors fällt, heißt das für die Mieter Angst und Unsicherheit. Denn nur, wenn die Wohnungen leer sind, lassen sich aus ihnen lukrative Anlageobjekte machen. Im Briefkasten landen Abmahnungen, Kündigungen, Räumungsklagen. Zwar schützt das deutsche Mietrecht die Mieter, aber das Recht wird in der Realität immer weiter ausgehöhlt.

Auch das Haus in Berlin-Mitte, in dem ich seit 16 Jahren zur Miete wohne, bekommt eines Tages einen neuen Besitzer. Es ist ein Investor, spezialisiert auf "einzigartige Wohnungsbauten in Toplagen" und "Wohnhäuser mit Entwicklungspotential". Bei meinen Recherchen stoße ich auf ein dubioses Firmengeflecht. Es ist eine neue Welt, mit der ich da konfrontiert werde, eine Welt voller Provokationen, Lügen und Briefterror. Aber versuchte Nötigung ist schwer nachweisbar. Der Investor erscheint zunehmend als übermächtiger Feind, dem wir, die einzelnen Mieter, hilflos ausgeliefert sind - trotz Rechtsberatung, trotz gültiger Mietverträge, trotz Kündigungsschutz.

Mein Film erzählt, wie eine Mietergemeinschaft plötzlich in den Strudel des globalen Immobilienhypes gerät. Mit der Kamera habe ich unseren monatelangen Kampf gegen Einschüchterungen und Schikanen festgehalten. Was ich nicht gefilmt habe, zeige ich in Zeichentrickszenen. Zum Beispiel die Besichtigungstermine.

Oft unterscheiden sich die Kaufinteressenten kaum von uns, den bisherigen Mietern. Auch sie gehören zur deutschen Mittelschicht, auch sie sind Getriebene der Finanzkrise, die versuchen, ihr Geld existenzsichernd anzulegen. Für Solidarität mit uns, den Mietern, bleibt da kein Platz. Den wenigsten Käufern dabei ist bewusst, dass sie, auch wenn sie die bewohnten Wohnungen "nur mal" besichtigen, schon Teil eines Systems aus Druck, Rendite und Verdrängung sind.

Was wird aus unsren Städten? Noch ist Berlin durchmischt, noch ist Berlin eine Stadt der Mieter.

Der Film thematisiert den schleichenden städtischen Umbau der Eigentumsverhältnisse. Und er zeigt auch die innere Zerrissenheit der Betroffenen, denen - wenn sie nur schnellstmöglich ausziehen - immer höhere Abfindungen angeboten werden. Doch was anfangen mit all dem Geld? Eine Wohnung anzahlen, Schulden machen? Selbst in Betongold investieren?

Preise:
Der lange Atem, 3. Preis, Akademie der Kuenste, 30.10.
3Sat-Dokumentarfilmpreis bester deutschsprachiger Film 2013, Duisburger Filmwoche 37, Jurybegruendung
, Adolf-Grimme-Preis 2014 Jurybegründung

Katrin Rothe Ă¼ber Verdrängung in Talks und Presse (Auszug):
05.10.2013 Tagespiegel, Da ist die Tür!
06.10.2013 WDR West.Art Talk, Stream
31.01.2014 BECKMANN Talk.Stream

Buch zum Film:
Tagebuch + Mietersurvivaltipps Ch.-Links Verlag,

Katrin Rothe
Geboren in Thüringen. 1992 bis 1998 Studium der Experimentellen Filmgestaltung an der UdK Berlin. Meisterschülerin bei Heinz Emigholz. NaFög-Stipendiatin des Landes Berlin. Seit 2001 freiberufliche Trickfilmerin. Gründung des Berliner Labels www.karotoons.de. Seit 2003 freiberufliche Regisseurin. Adolf-Grimme-Preis 2007 und 2014. Lebt in Berlin.

Filme
Dunkler Lippenstift macht seriöser (2003), Stellmichein (2006), Was tust Du eigentlich...? (2008), Die Ex bin ich (2009), Polen für Anfänger (2010), Betongold - Wie die Finanzkrise in mein Wohnzimmer kam (2013) 1917 - Der wahre Oktober (2017)